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Ist Paxlovid die beste Behandlungsoption, wenn ich an COVID erkranke? : Ziegen und Soda : NPR

Jun 13, 2023

Von

Fran Kritz

Die Paxlovid-Pillen von Pfizer gelten als die wirksamste Behandlung zur Vorbeugung von schwerem COVID. Sie stehen kurz vor dem Verkauf in China. Berichten zufolge werden sie in den USA jedoch zu wenig genutzt. Joe Raedle/Getty Images Bildunterschrift ausblenden

Die Paxlovid-Pillen von Pfizer gelten als die wirksamste Behandlung zur Vorbeugung von schwerem COVID. Sie stehen kurz vor dem Verkauf in China. Berichten zufolge werden sie in den USA jedoch zu wenig genutzt

Es handelt sich um die wirksamste Behandlung zur Vorbeugung von schwerem COVID – eine Pille namens Paxlovid, die Studien zufolge das Risiko einer schweren Erkrankung zu fast 90 % wirksam reduzieren kann.

Und es ist ein globales Phänomen. Pfizer, der das Medikament herstellt, hat gerade eine Vereinbarung zum Import des Medikaments nach China unterzeichnet, das diesen Winter mit einem beispiellosen COVID-Anstieg konfrontiert ist.

Doch hier in den USA sagen Experten des öffentlichen Gesundheitswesens, dass Paxlovid zu wenig eingesetzt wird. Eine im Juni und Juli vom COVID States Project, einem Konsortium mehrerer Universitäten, durchgeführte Umfrage ergab, dass von den Erwachsenen über 65, die seit Januar 2022 positiv getestet wurden und aufgrund ihres Alters für das Medikament in Frage kommen, nur 20 % ein Rezept erhielten.

Was ist los?

Lassen Sie uns zunächst einige Grundlagen des Medikaments Revue passieren lassen, das im Dezember 2021 auf den Markt kam.

Wie funktioniert es? Wie NPR in einer früheren Geschichte berichtete: „Das antivirale Medikament stoppt die Replikation des Virus in Zellen. Und das könnte das Risiko einer langen COVID-Erkrankung sowie das Risiko einer schweren Erkrankung verringern.“ Wir wissen, dass dies einer der Schlüsselfaktoren ist, die eine lange Prognose vorhersagen „COVID ist ein nachweisbares Virus im Blutkreislauf zum Zeitpunkt der Infektion“, schrieb Dr. Peter Chin-Hong, ein Arzt für Infektionskrankheiten an der University of California, San Francisco, in einer E-Mail. „Es liegt also auf der Hand, dass Interventionen, die das verhindern Dass das Virus mehr Kopien von sich selbst anfertigt, würde daher zu einem geringeren Risiko einer langen COVID-Erkrankung führen.“

Gemäß den Verschreibungsrichtlinien sollte die 5-tägige Behandlung mit 3 Tabletten, zweimal täglich eingenommen, so bald wie möglich nach der Diagnose von COVID-19 und innerhalb von 5 Tagen nach Auftreten der Symptome begonnen werden. Wenn Sie länger warten, ist das Medikament möglicherweise nicht wirksam.

Ihr Arzt muss außerdem alle Medikamente, die Sie einnehmen, mit Ihnen besprechen, da Paxlovid mit über einem Dutzend Medikamenten interagieren und möglicherweise toxische Wirkungen hervorrufen kann. Zu den potenziell besorgniserregenden Medikamenten zählen die meisten Statine, die den Cholesterinspiegel senken, und das Opioid-Schmerzmittel Hydrocodon. Ihr Arzt wird entscheiden, ob Sie während der Behandlung mit Paxlovid 5 Tage lang auf alle Wechselwirkungsmedikamente verzichten oder möglicherweise eine niedrigere Dosis bestimmter Medikamente einnehmen können.

In den USA hat nicht jeder COVID-Patient Anspruch auf ein Rezept. Die Centers for Disease Control and Prevention empfehlen die Behandlung von Patienten, bei denen das Risiko einer schweren Erkrankung, eines Krankenhausaufenthalts und des Todes besteht. Hierzu zählen Personen ab 50 Jahren (das Risiko steigt mit zunehmendem Alter), Personen, die nicht geimpft sind, und Personen mit bestimmten Erkrankungen wie Fettleibigkeit. chronische Lungenerkrankung, Herzerkrankung oder ein geschwächtes Immunsystem.

Es können jedoch Ausnahmen gemacht werden. Eine Kollegin, die unter 50 Jahre alt ist, erzählte ihrem Arzt, dass es ihr nach ihrem positiven COVID-Test jeden Tag schlechter gehe und sie in der Vergangenheit an einer Lungenentzündung gelitten habe. Der Arzt stellte ein Paxlovid-Rezept aus.

Selbst wenn Sie berechtigt sind, müssen Sie möglicherweise einen Arzt davon überzeugen, das Medikament zu verschreiben. „Viele Ärzte in der Gemeinde und selbst große akademische Zentren scheuen sich davor, [Paxlovid] zu verschreiben, weil sie befürchten, dass es zu Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten kommt, oder weil sie denken, dass ein Patient das Virus einfach überstehen kann“, sagt Dr. Priya Nori, außerordentlicher Professor für Medizin am Albert Einstein College of Medicine in New York City.

Es gibt auch einige Nebenwirkungen von Paxlovid, über die sich Patienten Sorgen machen und die manche davon abhalten könnten, sich ein Rezept zu verschreiben: ein metallischer Geschmack im Mund; Magenbeschwerden, einschließlich Durchfall.

Aber, sagt Michael Ganio, Direktor für Apothekenpraxis und -qualität bei der American Society of Health System Pharmacists: „Ein schlechter Geschmack für fünf Tage ist ein geringer Preis für ein Medikament, das Ihr Leben retten kann.“

Ein weiterer Anlass zur Besorgnis in der Öffentlichkeit könnte der sogenannte Rebound-Effekt sein. Bei einem kleinen Prozentsatz der Patienten, einer Studie der Mayo Clinic zufolge, können die COVID-Symptome während einer Behandlung mit Paxlovid nachlassen, aber zwei bis acht Tage nach Beendigung der Medikation wieder auftreten. Sind Sie wieder ansteckend? Möglicherweise, sagt die CDC, aber noch unbekannt. Daher lautet die CDC-Anleitung, sich wieder zu isolieren und/oder eine Maske zu tragen, wenn man mit anderen zusammen ist.

Auch die Notwendigkeit eines positiven COVID-Tests könnte ein Grund für die unzureichende Anwendung von Paxlovid sein. Berichten zufolge lassen sich weniger Menschen testen, wenn sie Symptome wie Fieber, Schüttelfrost, Halsschmerzen und Verstopfung verspüren. Vielleicht liegt es an der COVID-Müdigkeit. Oder die Leute könnten denken, dass gerade Grippesaison ist und es sich also vielleicht um eine Grippe handelt.

Aber es ist nicht so schwer, auf COVID zu testen. Die Do-it-yourself-Antigentests für zu Hause sind ab dieser Woche in den USA wieder kostenlos erhältlich – vier pro Haushalt – über eine Online-Anfrage. Und die Versicherung übernimmt weiterhin die Kosten für acht Kits pro Monat für jede versicherte Person im Haushalt.

Darüber hinaus hat die FDA kürzlich die Haltbarkeitsdaten einiger COVID-Tests verlängert, deren Ablaufdatum erreicht ist. In dieser Tabelle können Sie sich über die verfügbaren Tests informieren.

Die Bundesregierung verfügt außerdem über einen „Test to Treat“-Locator, um herauszufinden, wo Sie sich kostenlos testen lassen können, und wenn Sie positiv getestet werden und berechtigt sind, mit dem Medikament nach Hause zu gehen. Zu den Spots gehören kommunale Gesundheitszentren und einige Apotheken. Obwohl Apotheker das Medikament seit Juli verschreiben dürfen, stellen Apotheken im Allgemeinen keine Rezepte aus, es sei denn, sie verfügen über eine hauseigene medizinische Klinik, die von einem Krankenpfleger oder Arzt geleitet wird. Und um Ihr Rezept von einem Apotheker zu erhalten – aber nur von einem Apotheker –, müssen einige Blutuntersuchungen innerhalb des letzten Jahres durchgeführt werden.

Apotheken können die Pillen auch zu Ihnen nach Hause schicken, damit der Arzt sie verschreibt. Walgreens hat gerade die kostenlose Lieferung von Paxlovid über Door Dash und UberEATS angekündigt; CVS versendet es gegen eine Gebühr noch am selben Tag.

Wer vorausschauend planen möchte – für den Fall, dass es zu einem COVID-Ausbruch kommt – kann sich das Leben leichter machen, indem er eine aktuelle Liste aller von ihm eingenommenen Medikamente, einschließlich Dosierungen, führt.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist das Timing. Da Paxlovid innerhalb von fünf Tagen nach Beginn der Wirkung eingenommen werden muss, wenden Sie sich möglicherweise an Ihre Arztpraxis, um herauszufinden, welche Schritte Sie unternehmen müssen, wenn Ihr Test positiv ausfällt und Sie glauben, dass Sie das Medikament benötigen.

Kein Arzt? Dr. Nori empfiehlt, die Notaufnahme oder Notaufnahmezentren zu meiden, es sei denn, dies ist Ihre einzige Möglichkeit, ein Rezept zu erhalten, denn während Sie dort sind, könnten Sie anderen derzeit kursierenden Viren wie Grippe und RSV ausgesetzt sein.

Zu den weiteren Optionen gehört ein Telemedizinbesuch bei Ihrem Arzt oder einem Online-Telegesundheitsunternehmen. Schauen Sie auf der Website Ihres Versicherers nach, ob er mit einem Partner zusammenarbeitet.

Derzeit ist Paxlovid für alle in den USA kostenlos, aber das könnte sich nächstes Jahr ändern, sagt Jen Kates, Senior Vice President und Direktorin von Global Heath bei der Kaiser Family Foundation. Und es gibt keinen Mangel. Dr. Ashish Jha, COVID-19-Reaktionskoordinator des Weißen Hauses, sagte auf einer Pressekonferenz am Donnerstag, dass er erwarte, dass es ausreichend Paxlovid geben werde, um die USA durch diesen Winter zu bringen.

Aber das Medikament ist möglicherweise nicht für immer kostenlos. Der Kongress habe sich dagegen gewehrt, Mittel für die Behandlung von COVID-19 bereitzustellen, sagt Kates. Sobald also der aktuelle, von der Bundesregierung erworbene Paxlovid-Vorrat aufgebraucht ist, müssen Versicherte möglicherweise eine Zuzahlung zahlen, während Nichtversicherte den vollen Preis zahlen müssen. „Das wird teuer“, sagt Kates.

Aber im Moment scheint Paxlovid ein Schnäppchen zu sein. Und es ist in der Tat die beste Möglichkeit, das Risiko schwerer Erkrankungen zu verringern. Die letzte Behandlung mit monoklonalen Antikörpern gegen COVD-19 verlor letzten Monat ihre FDA-Zulassung, weil sie gegen derzeit zirkulierende Varianten unwirksam ist. Bleibt noch Paxlovid; Remdesivir, das eine ambulante Infusion über drei Tage in einem Krankenhaus oder Behandlungszentrum erfordert; und Molnupiravir, dessen Wirksamkeit bei der Behandlung des Virus laut Studien nur 30 % beträgt. Darüber hinaus behandeln einige Ärzte immungeschwächte Patienten mit Rekonvaleszentenplasma.

Aber wenn Sie nicht zur Paxlovid-Demografie gehören, sind Remdesivir und Molnupriavir die anderen Optionen, die den meisten Menschen derzeit zur Verfügung stehen.

Wir beantworten regelmäßig häufig gestellte Fragen zum Leben während der Corona-Krise. Wenn Sie eine Frage haben, die wir in einem zukünftigen Beitrag berücksichtigen sollen, senden Sie uns eine E-Mail an [email protected] mit dem Betreff: „Wöchentliche Fragen zum Coronavirus.“ Ein Archiv unserer FAQs finden Sie hier.

Fran Kritz ist eine gesundheitspolitische Reporterin mit Sitz in Washington, D.C. und schreibt regelmäßig Beiträge für NPR. Sie berichtet auch für die Washington Post und Verywell Health. Finden Sie sie auf Twitter: @fkritz