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International Journal of Impotence Research (2023)Zitieren Sie diesen Artikel
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Diese Studie untersuchte retrospektiv die Auswirkungen einer extrakorporalen Stoßwellentherapie niedriger Intensität und von Tadalafil auf Patienten mit erektiler Dysfunktion. 116 Patienten erhielten 3 Wochen lang zweimal wöchentlich eine niedrigintensive extrakorporale Stoßwellentherapie, 3 Wochen lang täglich 5 mg Tadalafil und 6 Monate lang eine adjuvante Therapie. Gruppe A (1 Jahr), Gruppe B (2 Jahre), Gruppe C (3 Jahre) und Gruppe D (4+ Jahre) waren die Nachbeobachtungsgruppen der behandelten Patienten. Die Ergebnisse des International Index of Erectile Function-5 (IIEF-5) der Patienten wurden zu Beginn der Behandlung durch persönliche Interviews und am Ende der Nachuntersuchungen durch Telefongespräche erfasst. IIEF-5-Scores und die minimalen klinisch signifikanten Unterschiede waren die Hauptergebnisse. Die mittlere Nachbeobachtungsdauer, das Alter und die IIEF-5-Scores der Patienten betrugen 2 ± 1,16 Jahre, 47,34 ± 12,65 Jahre bzw. 12,09 ± 3,66 Punkte. Im Vergleich zum Ausgangswert erhöhte die Behandlung die mittleren IIEF-5-Scores der Patienten in den Gruppen A, B, C und D um 7 [3–12], 6 [0–8], 7 [1–9] und 6,5 [2,5]. –10] Punkte (p = 0,001). 71 %, 63 %, 65,8 % und 65 % der behandelten Patienten in den Gruppen A, B, C und D erfüllten die Kriterien für minimale klinisch signifikante Unterschiede (n = 77). Bei Patienten mit leichter Erkrankung war die Wahrscheinlichkeit, dass sie auf die Behandlung ansprachen, 9,14-mal höher als bei Patienten mit schwerer Erkrankung (OR: 9,14; 95 %-KI: 1,28–65,46; P = 0,02). Eine extrakorporale Stoßwellentherapie niedriger Intensität und 5 mg Tadalafil können erektile Dysfunktion bis zu 4 Jahre lang mit anhaltenden Ergebnissen behandeln. Diese Behandlung ist optimal bei leichten Erkrankungen.
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Konsens NIH. Konferenz. Impotenz. Konsensentwicklungsgremium des NIH zum Thema Impotenz. JAMA. 1993;270:83–90.
Artikel Google Scholar
Benet AE, Melman A. Die Epidemiologie der erektilen Dysfunktion. Urol Clin North Am. 1995;22:699–709.
Artikel CAS PubMed Google Scholar
Sullivan ME, Keoghane SR, Miller MA. Gefäßrisikofaktoren und erektile Dysfunktion. BJU Int. 2001;87:838–45.
Artikel CAS PubMed Google Scholar
Salonia A, Castagna G, Saccà A, Ferrari M, Capitanio U, Castiglione F, et al. Ist erektile Dysfunktion ein verlässlicher Indikator für den allgemeinen Gesundheitszustand von Männern? Der Fall für den internationalen Index der erektilen Funktion – Bereich der erektilen Funktion. J Sex Med. 2012;9:2708–15.
Artikel PubMed Google Scholar
Salonia A, Bettocchi C, Carvalho J, Corona G, Jones TH, Kadioglu A, et al. 2020 EAU-Leitlinien zur sexuellen und reproduktiven Gesundheit. Arnheim: EAU-Richtlinienbüro; 2020. https://uroweb.org/guideline/sexual-and-reproductive-health.
Yuan J, Zhang R, Yang Z, Lee J, Liu Y, Tian J, et al. Vergleichende Wirksamkeit und Sicherheit oraler Phosphodiesterase-Typ-5-Inhibitoren bei erektiler Dysfunktion: eine systematische Überprüfung und Netzwerk-Metaanalyse. Eur Urol. 2013;63:902–12.
Artikel CAS PubMed Google Scholar
Goldstein I, Lue TF, Padma-Nathan H, Rosen RC, Steers WD, Wicker PA. Orales Sildenafil zur Behandlung der erektilen Dysfunktion. Sildenafil-Studiengruppe. N. Engl J Med. 1998;338:1397–404.
Artikel CAS PubMed Google Scholar
Porst H, Rosen R, Padma-Nathan H, Goldstein I, Giuliano F, Ulbrich E, et al. Die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Vardenafil, einem neuen, oralen, selektiven Phosphodiesterase-Typ-5-Hemmer, bei Patienten mit erektiler Dysfunktion: die erste klinische Studie zu Hause. Int J Impot Res. 2001;13:192–9.
Artikel CAS PubMed Google Scholar
Brock GB, McMahon CG, Chen KK, Costigan T, Shen W, Watkins V, et al. Wirksamkeit und Sicherheit von Tadalafil zur Behandlung der erektilen Dysfunktion: Ergebnisse integrierter Analysen. J Urol. 2002;168:1332–6.
Artikel CAS PubMed Google Scholar
Porst H. Die Begründung für Prostaglandin E1 bei Erektionsversagen: eine Übersicht über weltweite Erfahrungen. J Urol. 1996;155:802–15.
Artikel CAS PubMed Google Scholar
Kohn TP, Rajanahally S, Hellstrom WJG, Hsieh TC, Raheem OA. Globale Trends bei Prävalenz, Behandlungen und Kosten von Penisprothesen bei erektiler Dysfunktion bei Männern. Eur Urol Focus. 2022;8:803–13.
Artikel PubMed Google Scholar
Porst H, Giuliano F, Glina S, Ralph D, Casabé AR, Elion-Mboussa A, et al. Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der einmal täglichen Dosierung von 5 mg und 10 mg Tadalafil bei der Behandlung von erektiler Dysfunktion: Ergebnisse einer multizentrischen, randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie. Eur Urol. 2006;50:351–9.
Artikel CAS PubMed Google Scholar
Mulhall JP, Jahoda AE, Ahmed A, Parker M. Analyse der Konsistenz von intraurethralem Prostaglandin E(1) (MUSE) bei der Verwendung zu Hause. Urologie. 2001;58:262–6.
Artikel CAS PubMed Google Scholar
Vardi Y, Appel B, Jacob G, Massarwi O, Gruenwald I. Kann eine extrakorporale Stoßwellentherapie niedriger Intensität die erektile Funktion verbessern? Eine 6-monatige Follow-up-Pilotstudie bei Patienten mit organischer erektiler Dysfunktion. Eur Urol. 2010;58:243–8.
Artikel PubMed Google Scholar
Vardi Y, Appel B, Kilchevsky A, Gruenwald I. Hat die extrakorporale Stoßwellentherapie geringer Intensität einen physiologischen Effekt auf die erektile Funktion? Kurzfristige Ergebnisse einer randomisierten, doppelblinden, scheinkontrollierten Studie. J Urol. 2012;187:1769–75.
Artikel PubMed Google Scholar
Aicher A, Heeschen C, Sasaki K, Urbich C, Zeiher AM, Dimmeler S. Niedrigenergetische Stoßwelle zur Verbesserung der Rekrutierung endothelialer Vorläuferzellen: eine neue Modalität zur Steigerung der Wirksamkeit der Zelltherapie bei chronischer Ischämie der Hinterbeine. Verkehr. 2006;114:2823–30.
Artikel PubMed Google Scholar
Clavijo RI, Kohn TP, Kohn JR, Ramasamy R. Auswirkungen der extrakorporalen Stoßwellentherapie niedriger Intensität auf erektile Dysfunktion: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse. J Sex Med. 2017;14:27–35.
Artikel PubMed Google Scholar
Lu Z, Lin G, Reed-Maldonado A, Wang C, Lee YC, Lue TF. Die Behandlung mit extrakorporalen Stoßwellen niedriger Intensität verbessert die erektile Funktion: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse. Eur Urol. 2017;71:223–33.
Artikel PubMed Google Scholar
Rosen RC, Cappelleri JC, Smith MD, Lipsky J, Peña BM. Entwicklung und Bewertung einer gekürzten 5-Punkte-Version des International Index of Erectile Function (IIEF-5) als Diagnoseinstrument für erektile Dysfunktion. Int J Impot Res. 1999;11:319–26.
Artikel CAS PubMed Google Scholar
Turunc T, Deveci S, Güvel S, Peşkircioğlu L. Die Bewertung der türkischen Validierung mit der 5-Fragen-Version des International Index of Erectile Function (IIEF-5). Turk J Urol. 2007;33:45–49.
Google Scholar
Rosen RC, Allen KR, Ni X, Araujo AB. Minimale klinisch wichtige Unterschiede im Bereich der erektilen Funktion der Skala des International Index of Erectile Function. Eur Urol. 2011;60:1010–6.
Artikel PubMed Google Scholar
Porst H, Buvat J, Meuleman E, Michal V, Wagner G. Intrakavernöses Alprostadil Alfadex – eine wirksame und gut verträgliche Behandlung der erektilen Dysfunktion. Ergebnisse einer europäischen Langzeitstudie. Int J Impot Res. 1998;10:225–31.
Artikel CAS PubMed Google Scholar
Zucchi A, Costantini E, Scroppo FI, Silvani M, Kopa Z, Illiano E, et al. Die Phosphodiesterase-5-Inhibitoren der ersten Generation und ihr pharmakokinetisches Problem. Andrologie. 2019;7:804–17.
Artikel CAS PubMed PubMed Central Google Scholar
Shah T, Wang R. Eine Übersicht über Faktoren, die die Patientenzufriedenheit mit aufblasbaren Penisprothesen beeinflussen. Sex Med Rev. 2021;9:350–7.
Artikel PubMed Google Scholar
Kitrey ND, Vardi Y, Appel B, Shechter A, Massarwi O, Abu-Ghanem Y, et al. Stoßwellenbehandlung geringer Intensität bei erektiler Dysfunktion – wie lange hält die Wirkung an? J Urol. 2018;200:167–70.
Artikel PubMed Google Scholar
Sokolakis I, Dimitriadis F, Teo P, Hatzichristodoulou G, Hatzichristou D, Giuliano F. Die grundlegende Wissenschaft hinter der extrakorporalen Stoßwellentherapie niedriger Intensität bei erektiler Dysfunktion: eine systematische Scoping-Überprüfung präklinischer Studien. J Sex Med. 2019;16:168–94.
Artikel PubMed Google Scholar
Gallo L, Pecoraro S, Sarnacchiaro P. Adjuvante tägliche Therapie mit L-Arginin 2.500 mg und Tadalafil 5 mg erhöht die Wirksamkeit und Dauer der Vorteile der extrakorporalen Stoßwellentherapie niedriger Intensität bei erektiler Dysfunktion: eine prospektive, randomisierte, einfach verblindete Studie mit 1-Jahres-Follow-up. Untersuchungsklinik Urol. 2022;63:83–91.
Artikel PubMed Google Scholar
Verze P, Capece M, Creta M, La Rocca R, Persico F, Spirito L, et al. Wirksamkeit und Sicherheit einer Stoßwellentherapie niedriger Intensität plus 5 mg Tadalafil einmal täglich bei Männern mit Typ-2-Diabetes mellitus und erektiler Dysfunktion: eine Matched-Pair-Vergleichsstudie. Asiatischer J Androl. 2020;22:379–82.
Artikel CAS PubMed Google Scholar
Palmieri A, Arcaniolo D, Palumbo F, Verze P, Liguori G, Mondaini N, et al. Die Stoßwellentherapie niedriger Intensität in Kombination mit Phosphodiesterase-5-Inhibitoren ist eine wirksame und sichere Behandlungsoption bei Patienten mit vaskulogener ED, die nicht auf PDE5i ansprechen: eine multizentrische einarmige klinische Studie. Int J Impot Res. 2021;33:634–40.
Artikel CAS PubMed Google Scholar
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Urologische Klinik des privaten Umit Visnelik Krankenhauses, Eskişehir, Türkei
Yurdaer-Quelle
Neurourologische Abteilung, Rambam Healthcare Campus, Bruce Rappaport Faculty of Medicine, Technion, Haifa, Israel
Ilan Grünwald
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Yurdaer Kaynak hat die Studie entworfen und zur Datenextraktion beigetragen. Die Studie wurde von Yurdaer Kaynak verfasst. Ilan Gruenwald trug zum Verfassen und Redigieren des Artikels bei. Beide stimmten der endgültigen Fassung zu und reichten das Papier bei der Zeitschrift ein.
Korrespondenz mit Yurdaer Kaynak oder Ilan Gruenwald.
Die Autoren geben an, dass keine Interessenkonflikte bestehen.
Die Studie wurde unter ethischer Genehmigung durchgeführt (Genehmigungsnummer: ESH/GOEK2022/1).
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Nachdrucke und Genehmigungen
Kaynak, Y., Gruenwald, I. Langzeitwirkungen einer Kombinationsbehandlung bestehend aus extrakorporaler Stoßwellentherapie niedriger Intensität und Tadalafil bei Patienten mit erektiler Dysfunktion: eine retrospektive Studie. Int J Impot Res (2023). https://doi.org/10.1038/s41443-023-00757-7
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Eingegangen: 11. März 2023
Überarbeitet: 11. August 2023
Angenommen: 17. August 2023
Veröffentlicht: 29. August 2023
DOI: https://doi.org/10.1038/s41443-023-00757-7
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